Ein Dutzend Klassiker der deutschen Filmgeschichte steht auf dem Programm des 3sat-Thementages vom 3. Oktober, seit 1990 Nationalfeiertag des Landes (Tag der Deutschen Einheit). In der Auswahl berücksichtigt sind Filme aus der BRD wie der DDR und Produktionen des vereinten Deutschland. Literaturverfilmungen wie «Der Untertan» (nach Heinrich Mann, 1951) oder «Der brave Soldat Schwejk» (Jaroslav Hasek, 1960) finden sich darunter. Oder der «Skandalfilm» aus dem Jahr 1960 mit Hildegard Knef: «Die Sünderin» gab wegen gewisser Freizügigkeiten viel zu reden im prüden 
Nachkriegsdeutschland.

Einen neuen Geist verströmte 1967 ein Film der damals gerade mal 23-jährigen May Spils: In «Zur Sache, Schätzchen» mit Uschi Glas kommt das Lebensgefühl der Jugendlichen zum Ausdruck, wie man es bislang noch in keinem deutschen Film gesehen hatte.

Thementag «Film ab: Deutschland»
Sa, 3.10., 06.35–So, 4.10., 06.15 3sat