Der österreichische Regisseur Hans Weingartner («Die fetten Jahre sind vorbei») hat für sein Filmprojekt «303» einen ungewöhnlichen Weg gewählt: Sein Drehbuch zum «Liebesroadmovie» war so lang, dass er das gedrehte Material beim Schneiden zur Serie machte: «Ich sah keinen Weg, das auf Spielfilmlänge zu kürzen, und beschloss daher, alles erst mal so zu drehen, wie es geschrieben stand.» Doch mit einem Sechsteiler kommt man nicht ins Kino. So wurde alles komprimiert und 2018 zum Spielfilm. Das Original ist nun erstmals im Fern­sehen zu ­sehen. Die sechs Folgen von «303 – Die Serie» erzählen vom Aufbruch des Paars Jule (Mala Emde) und Jan (Anton Spieker), die in einem alten Wohnmobil, einem Mercedes-303-Bus, von Berlin nach Portugal reisen und versuchen, ihre Sehnsucht nach Ferne zu stillen. 

303 – Die Serie (1–3/4–6)
Sa 21.8./28.8., 02.35/02.25 BR
www.br.de/mediathek