Bis vor zwei Jahren konnte er nur in Kirchen mit grossen Orgeln auftreten. Heute tourt Cameron Carpenter mit der eigens für ihn entwickelten, gigantischen «Touring Organ» durch grosse Konzertsäle. Der 35-jährige so begnadete wie exzentrische US-Musiker tastet und stampft sich durch die Klassik von Bach bis Skrijabin und hängt gleich noch Jazz-Standards oder eigene Kompo­sitionen an. Am 17. Mai gastiert er in der Zürcher Tonhalle. SRF zeigt dazu ein Dokuporträt von Thomas Grube. (So, 8.5., 11.55/23.20 SRF 1, «Sternstunde Musik»).

Die weiteren Sendungen in den «Sternstunden» auf SRF 1

Sonntag, 1.5.
10.00 «Religion»: Der Kampf um Arbeit – Chaebols und Chabolas
11.00 «Philosophie»: David Graeber: Wir bürokratisieren uns zu Tode
11.55/23.20 «Musik»: Pepe Lienhard – Showtime

Sonntag, 8.5.
10.00 «Religion»: René Brülhart: Ausmister im Vatikan
11.30 «Religion»: Gottesmänner am Ball – Anpfiff für den FC Religionen
11.00 «Philosophie»: bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt