Der Berliner Philosoph und Wissenschaftstheoretiker Holm Tetens hat für sich den Gottesglauben entdeckt. Er spricht mit seinem Kollegen Philipp Hübl, einem bekennenden Atheisten, über seine Erkenntnisse. Sogenannte Gottesbeweise haben zwar in der Philosophie eine lange Tradition, aber sie überzeugen die Nicht-Gläubigen wenig, weil sich Gott anscheinend nicht beweisen lässt. Ein philosophisch-religiöser Disput zwischen Tetens und Hübl unter dem Titel «Die Gretchenfrage» in der Sendung «Sternstunde Philosophie» (So, 11.10., 11.00 SRF 1).

Die weiteren Sendungen in den «Sternstunden» auf SRF 1

Sonntag, 4.10.
10.00 «Religion»: Römisch-katholischer Gottesdienst aus der Luzerner Pauluskirche
10.45 «Religion»: Nachgefragt: Peter Roth über Kirchenmusik und Inspiration
11.00 «Philosophie»: Gute Zeit – schlechte Zeit
11.55 «Kunst»: Klaus Merz

Sonntag, 11.10.
10.00 «Religion»: Atheisten im Streit mit Gläubigen in den USA
11.55 «Kunst»: Jean-Christophe Ammann