Zum fünften Todestag des Schweizer Regisseurs Daniel Schmid würdigen SRF und 3sat den renommierten Cineasten. Sein Spielfilm «Zwischensaison» (1992) ist biografisch geprägt; er hat ihn zusammen mit Martin Suter geschrieben. Schmid ist in einem Hotel in Flims bei seinen Grosseltern aufgewachsen. Im Film kehrt sein Alter Ego zurück an den Ort seiner Kindheit. Hier werden Erinnerungen an damals wach. Zu sehen sind zudem ein Dokumentarfilm über Schmid persönlich sowie sein eigener Film über das Künstler-Altersheim «Casa Verdi» in Mailand («Il Bacio di Tosca», 1984).

Zwischensaison
Mi, 10.8., 23.00 SRF 1
Mo, 15.8., 22.30 3sat

Cinema suisse: Daniel Schmid
Do, 11.8., 00.45 SRF 1

Il Bacio di Tosca
Do, 11.8., 01.15 SRF 1
So, 14.8., 11.35 3sat

Daniel Schmid – Le chat qui pense/Hécate
Sa, 13.8., 22.15/23.05 3sat