Die junge Zürcherin heisst Tika, aber eigentlich Maja Hürst. Sie ist eine internationale Street Art Künstlerin, die soeben in Bangkok mit ihren Malereien für Aufmerksamkeit sorgte. Tika kommt im Filmbeitrag «Wofür wir leben. Junge Künstler in der Schweiz – u40» in der «Sternstunde Kunst» zu Wort (So, 1.6., 12.25 SRF 1).

Die Sendung stellt fünf Künstlerinnen und Künstler vor, von denen man noch reden wird, sofern sie nicht schon bekannt sind wie die Westschweizerin Claudia Comte oder die Basler Filmerin Anja Rüegsegger.

Die weiteren Sendungen in den «Sternstunden» auf SRF 1

Sonntag, 1.6.

10.00 «Religion»: Kann Liebe Sünde sein?
10.30 «Religion»: Glaube, Liebe Lust – Sexualität in den Weltreligionen (3)
11.00 «Philosophie»: Der taumelnde ­Kontinent – Rasende Veränderung, Technik und Tempo
11.55 «Kunst»: Ne travaillez jamais!

Junge Kunst und ihre Bedingungen

Sonntag, 8.6.
10.00 «Religion»: Evangelisch-reformierter Pfingstgottesdienst aus Brusio GR
11.00 «Philosophie»: Sind wir heute vor Hitler sicher? Charles Lewinsky spricht mit dem ­deutschen Historiker Peter Longerich
11.55 «Musik»: O Samba – die gesellschaft­liche und musikalische Sprengkraft des Samba.