Der Schweizer Martin Schläpfer gilt als einer der wichtigsten Choreografen der aktuellen Tanzszene. Ein Dokumentarfilm stellt ihn unter dem Titel «Feuer bewahren, nicht Asche anbeten» vor. Die Regisseurin Annette von Wangenheim begleitet Schläpfer bei seiner Arbeit und fährt mit ihm in sein Sommerrefugium ins Tessin. Er berichtet von seinen gereiften Erkenntnissen über den Tanz und aus seinem Gefühlsleben, das er in seine Kunst einfliessen lässt (So, 18.9., 11.55 SRF 1, «Sternstunde Kunst»).

Weitere Sendungen in den «Sternstunden» auf SRF 1

Sonntag, 18.9.
10.00 «Religion»: Evangelisch-reformierter Gottesdienst aus Hilterfingen
11.00 «Philosophie»: Sterben, wann ich will? Der philosophische Stammtisch

Sonntag, 25.9.
10.00 «Religion»: Bruder Klaus – Mystiker und Mensch
11.00 «Philosophie»: Noch keine Angaben
11.55 «Kunst»: Noch keine Angaben