Tipp der Woche: Spielfilm 
Mi  22.1. SRF 1, 23.00–00.30
Chris The Swiss
Im Herbst 1991 zieht der Schwei­zer Journalist Christian Würtenberg los, um als Reporter vom Jugoslawienkrieg zu berichten. Wenige Monate später wird der 27-Jährige tot im kroatischen Osijek gefunden – seine Leiche steckt in der Uniform einer Söldnertruppe. Würtenbergs Cousine, die Regisseurin Anja Kofmel, geht in «Chris The Swiss» den Spuren des Abenteurers nach. Ihre Mischung aus Dok- und Animationsfilm wurde mehrfach ausgezeichnet. 

SPIELFILME
Mo 20.1. Ar­te, 22.20–00.25
Die Spur
Mystery-Thriller und schwarze Komödie mit Zivilisationskritik, nach dem Bucherfolg von Lite­-raturnobelpreisträgerin Olga ­Tokarczuk unter der Regie von Agnieszka Holland: In ei­nem Dorf kom­men Bür­ger ums Le­ben, die wich­ti­ge Macht­po­si­tio­nen in­ne­hat­ten und al­le­samt ­Jä­ger wa­ren. Die schrullige ­Aussenseiterin Janina Duszejko (Agnieszka Mandat-­Grabka) ver­mu­tet, dass Tie­re die Täter wa­ren. 

Mi 29.1. SRF 1, 23.35–00.45
De­ne wos guet geit
Ei­ne jun­ge Call­cen­ter-Tele­fo­nis­tin nützt ih­re Kon­tak­te und In­for­ma­tio­nen aus der täg­li­chen Ar­beit, um wild­frem­den Men­schen Geld ab­zu­luch­sen. Cy­ril Schäub­lins hoch ge­lob­te la­ko­ni­sche Ge­sell­schafts­stu­die wur­de 2018 als bes­ter Schwei­zer Film aus­ge­zeich­net. 

Do 30.1. SRF 1, 23.35–01.40
Ba­ca­lau­re­at
Ro­meo, Arzt in ei­ner tris­ten Klein­stadt, ver­sucht al­les, um sei­ne Toch­ter an ei­ner aus­län­di­schen Top-Uni un­ter­zu­brin­gen. Doch sei­ne Bemühun­gen führen zu im­mer tiefe­ren Ver­stri­ckun­gen in die all­ge­gen­wär­ti­ge Kor­rupti­on. Mit einem präzisen Blick fürs soziale Detail entfaltet der Regisseur Cristian Mungiu ein packendes Drama (RO 2016). 

Fr 31.1. SRF zwei, 20.10–22.20
Mol­ly’s Ga­me – al­les auf ei­ne Kar­te
Die ehemalige Ski­renn­fah­re­rin Mol­ly Bloom (Jessica Chastain) gerät als Organisatorin einer VIP-Pokerrunde ins Visier der Rus­sen­ma­fia und des FBI. 

KRIMIS
Di 21.1. 3sat, 20.15–21.45
Die 7. Stunde
Als der Anwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) die Möglichkeit erhält, an ­einer Berliner Privatschule zu unterrichten, begegnen ihm die Schüler voller Feindseligkeit. Nach und nach findet er heraus, was hinter dem Verhalten der Gymnasiasten steckt (D 2016). 

So 26.1. SRF 1, 20.05–21.40
Tat­ort
Bei ei­ner Fahr­kar­ten­kon­trol­le wird der flüch­ti­ge Täter vom SEK er­schos­sen. In des­sen ­Ruck­sack wird ein Funk­gerät ­ge­fun­den. Ba­tic und Leit­mayr glau­ben, dass es einen zwei­ten Täter gibt (D 2019). 

DOKFILM
Sa 18.1. 3sat, 22.00–23.15
Auf den Spu­ren Fel­li­nis
Für sei­ne Fil­me er­hielt Fel­li­ni un­zäh­li­ge Prei­se, dar­un­ter fünf Os­cars, den letz­ten für sein Le­bens­werk. Um­fang­rei­ches Archiv­ma­te­ri­al zeigt sei­ne Ar­beits­wei­se von der Idee bis zum fer­ti­gen Film (CH/F 2013). 

Mo 20.1. Das Ers­te, 22.45–00.15
Das Forum – ret­tet Da­vos die Wel­t?
In Zeiten von grassierendem Populismus und zunehmendem Misstrauen gegenüber den Eliten begleitet der Film den 81-jäh­rigen Gründer des Weltwirtschaftsforums, Klaus Schwab, über zwei Jahre bei dessen Bestreben, sein Leitmotiv umzusetzen: den Zustand der Welt zu verbessern. Der Dok zeigt, was ge­schieht, wenn die Mäch­tigs­ten der Welt un­ter sich sind. 

Di 28.1. Ar­te, 20.15–21.30
Chinas un­auf­halt­sa­mer Auf­stieg – die Welt des Xi Jin­ping
Un­ter der Führung von Xi Jin­ping ist Chi­na auf dem Weg zur Welt­macht. Die Do­ku­men­ta­ti­on zeich­net den Auf­stieg und die Plä­ne des Prä­si­den­ten nach, der in sei­ner Ju­gend durch den Mao­is­mus ge­prägt wur­de. 

KONZERTAUFNAHMEN
So 19.1. Ar­te, 23.20–01.35
R. Straus­s: Ari­ad­ne auf Na­xos
Für das Musikfestival in Aix-en-­Provence hat die britische Regisseurin Katie Mitchell die über 100 Jahre alte Oper entstaubt. Mit­wirkende waren neben dem Orchestre de Paris ­Solisten wie Lise Davidsen als Ariadne und Eric Cutler als Bacchus. 

Fr 24.1. Ar­te, 23.50–01.10
De­pe­che Mo­de: Spi­rits in the Fo­rest
115 Auftritte vor mehr als drei Millionen Fans: Das war die Global Spirit Tour von Depeche Mode 2017/2018. Anton Corbijn, langjähriger künstlerischer Mitarbeiter der Band, hat die Energie und Bühnenpräsenz der Musiker in einem bildstarken Dokumentarfilm, inklusive Konzertszenen, eingefangen. 

KULTURSENDUNGEN
Mi 22.1. SRF 1, 11.20–11.35
De­si­gnsuis­se
Die Wahl­hei­mat der Modedesignerin Le­la Scher­rer ist Ant­wer­pen, die Avant­gar­de­stadt der Mo­de. Hier hat sie auch die Schwei­zer Uni­form für die Ex­po 2005 in Ja­pan ent­wor­fen. 

Do 23.1. SRF 1, 23.05–23.40
NZZ For­mat: Sexualbegleitung im Alter
Se­xua­lität und Al­ter ist in den Köp­fen vie­ler im­mer noch als Pa­ra­dox ver­an­kert. Nur schon der Ge­dan­ke, dass die ei­ge­nen El­tern nach dem Zeu­gungs­akt noch Sex ha­ben könn­ten, ir­ri­tiert manch auf­ge­klär­ten Zeit­ge­nos­sen. Doch das Recht auf Se­xua­lität bleibt.