Sie gilt als Inbegriff einer ­expressiven Virtuosität. Beet­hovens Klaviersonate f-Moll op. 57 «Appassionata» fordert jeden Pianisten heraus – und all jene, die über das 1804 entstandene Werk diskutieren wollen. Die Pianisten Oliver Schnyder und Manuel Bärtsch tun dies wahrhaft leidenschaftlich und in einer bildreichen Sprache. Der St. Galler Bärtsch lässt sich begeistern zu einem «momoll, würdi sägä», der Aargauer Schnyder staunt an einer Stelle: «De hätt jo en Affezah druf».

Was nach Stammtisch klingt, ist ein Auszug aus der Expertensendung «Diskothek», die erstmals in ihrer Geschichte in Mundart zu hören ist. «Es ist ein Versuchsballon im Rahmen der Diskussion, ob auf SRF 2 Kultur auch Schweizerdeutsch gesprochen werden soll», sagt Redaktorin und Moderatorin Eva Oertle zur bereits aufgezeichneten Sendung. «Die ersten paar Minuten fühlten sich etwas ungewohnt an», gibt die St. Gallerin zu. «Aber es funktionierte prima, auch dank den beiden eloquenten Gästen.» Nun sei man gespannt auf die Publikums-Reaktionen, sagt Eva Oertle. Auch der kulturtipp freut sich über Lesermeinungen.

Diskothek: Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr. 23 f-Moll, op. 57 «Appassionata»
Mo, 23.3., 20.03 SRF 2 Kultur