Heidiland, Heididorf, Heidimilch – manchmal könnte man meinen, Johanna Spyris Heidi sei nur noch ein Marketinginstrument. Eine Alptraumversion, hinter der die unerschrockene Romanfigur in Spyris vielschichtigen Büchern irgendwann verloren ging.

Für «Heidis Alptraum» hat sich die Filmemacherin Anita Hugi dem Mythos Heidi und der Autorin Spyri angenommen. Ihr Dokumentarfilm ist nun in der «Sternstunde Kunst» auf SRF 1 zu sehen. Zusammen mit dem Autor Jean-Michel Wissmer, der Drehbuchautorin Petra Volpe und Yoichi Kotabe, einem der Zeichner der berühmten japanischen «Heidi»-Serie, begibt sich Hugi auf Spurensuche.

Aus Reportage- und Zeichentricksequenzen ist ein eindringlicher Film über die Rezeptionsgeschichte von Heidi und über Schweiz-Klischees entstanden. Ein Denkmal für Johanna Spyri – jene Frau, die schreibend ihrem bürgerlichen Stadtleben entfloh, indem sie ein kleines Mädchen an ihrer Stelle über die Alpwiesen tollen liess.

Sternstunde Kunst: Heidis Alptraum
Regie: Anita Hugi
CH 2022, 60 Minuten
So, 27.11., 12.00 SRF 1