Am Ende eines Studiotages traten die Musiker von Coldplay vor die Tür und blickten in den Nachthimmel von Wales. Am selben Abend noch schrieb Sänger Chris Martin folgende Zeilen: «Schau die Sterne an /schau, wie sie für dich strahlen.» Der Anfang von «Yellow», ein Riesenhit, ein Lied, das nur in Rockfield entstehen konnte. 

Die Filmemacherin Hannah Berryman würdigt das legen­däre Studio in einem BBC-­Dokfilm, der nun auf Arte zu sehen ist. Mit Animationen, Interviews und Archivaufnahmen erzählt ihr Film von den Brüdern Ward, die den elterlichen Bauernhof in eines der beliebtesten Tonstudios der britischen Rockszene verwandelten. Anekdoten lassen 50 Jahre Musikgeschichte aufleben: Fred­die Mercury klimperte zwischen Futtersäcken am Klavier, und Oasis stritten sich unentwegt. So entstanden Songs wie ­«Bohemian Rhapsody» und «Wonderwall» – Welthits vom Bauernhof.

Rockfield, das Studio auf dem Bauernhof
Regie: Hannah Berryman
GB 2017, 60 Minuten 
Fr, 26.2., 21.45 Arte