Damit hatte niemand gerechnet: 2018 meldete der US-Gitarrenbauer Gibson Insolvenz an. Schuld waren unter anderem Einbrüche im Verkauf. Die gros­sen Zeiten der Gitarre scheinen vorüber zu sein. Doch Arte geht der popkulturellen Bedeutung dieses Instruments mit dem Dokfilm «Die Gitarre – Revolution, Kult, Leidenschaft» nach. Filmemacher Pierre-Paul Puljiz spricht mit Gitarristen wie Freddie Stone von Sly & the Family Stone, Jon Kay von Steppenwolf und Judy Collins. Und zeigt, wie die Gitarre den Klang von Protest und Gegenkultur hervorbrachte. Mit Woody Guthrie wurde sie zur Waffe mit sechs Saiten. «This Machine kills fascists» («Diese Maschine tötet Faschisten») stand auf der Gitarre, mit der er gegen das Elend der Grossen Depression anspielte. Wild wüteten später die E-Gitarren gegen den Vietnamkrieg, Brasiliens Diktatur oder die Arbeitslosigkeit in England. Die Verkäufe von Gitarren mögen eingebrochen sein. Musikerinnen wie die feministische Punkerin Clementine Creevy zeigen: Um zu rebellieren, eignen sich die sechs Saiten noch immer ausgezeichnet.

Die Gitarre – Revolution, Kult, Leidenschaft
Regie: Pierre-Paul Puljiz
F 2016, 52 Minuten 
Fr, 15.11., 21.45 Arte