Wie macht man Elefantendung haltbar? Der britische Künstler Chris Ofili malte damit, stellte sogar Bilder auf Dungkugeln. Doch irgendwann bröckelt das Material. Christian Scheidemann hat eine Lösung für das Problem gefunden – wie er fast immer eine findet. 

Der gebürtige Deutsche ist Restaurator. Seit bald zwei Jahrzehnten arbeitet er in New York, man kennt und schätzt ihn aber rund um den Kunstglobus. Arte hat ihm in «Der Kunstflüsterer» über die Schultern geschaut. Der Dok-Film gewährt einen Einblick in die heutige Kunstwelt und zeigt Scheidemann bei Restaurationsarbeiten, bei der Beratung von Künstlerinnen, im Gespräch mit seinem Team. Ein New Yorker Kurator bezeichnet ihn als «Landarzt, der Hausbesuche macht». Und wahrlich: Der Restaurator bezeichnet die Kunstwerke, die er flickt und aufbereitet, als «Pa­tienten». Zu jedem besitzt er eine «Krankenakte». Manchmal gelingt auch Christian Scheidemann die Heilung nicht. Aber der Tod gehört nun einmal zum Beruf des Arztes. 

Der Kunstflüsterer
Regie: Marion Kollbach
D 2018, 52 Min.
Mi, 31.7., 21.55 Arte