Eusebius Bitterli und Frau Zimmerli reisen nach Berlin. Nach einem Besuch des Ägyptischen Museums kaufen der berühmte Krimiautor und seine naive Haushälterin eine Kopie der Nofretete-Statue. Dieses Souvenir, von Frau Zimmerli notorisch als «Nopfertete» benannt, beschert den Touristen ein unerwartetes Abenteuer und erfordert ihre Fähigkeiten als Amateurdetektive.

Die Hauptrollen in diesem spassigen Hörspiel sprechen Ruedi Walter und Magrit Rainer, das Traumpaar der helvetischen Kabarett- und Musical-Szene der 60er-Jahre. Auch auf Radio Beromünster waren die beiden Stammgäste in Hörspielreihen wie «Pfarrer Iseli», «Spale­bärg 77a» oder eben den «Eusebius Bitterli»-Krimis. Dieser Fall von 1962 ist besonders charmant, treffen der Basler Bitterli und seine Haushälterin aus Zürich doch auf drei gerissene Ganoven mit Berliner Schnauze. Ein Ohrenschmaus von nostalgischem Nachhall.

[CD]
Hans Haeser: Eusebius Bitterli kauft ein Souvenir
Hörspiel
1 CD, 78 Minuten
(Christoph Merian Verlag 2012).
[/CD]