Joost Swarte arbeitet in verschiedensten Disziplinen. Seine unbändige Lust am Gestalten und Fabulieren fängt zwar meistens mit einer Zeichnung an, hört aber oft nicht damit auf. Vor allem in den Benelux-Staaten und in Frankreich geniesst der 67-Jährige seit langem Kultstatus. 

Joost Swarte wurde in den 1980er-Jahren mit seinen formal von Hergés «Ligne claire» inspirierten Bildgeschichten international bekannt. Da­nach erweiterte der Künstler sein eigenes Schaffen und gestaltete neben Illustrationen auch Glasfenster, Schriften oder Objekte wie Brillen und Möbel. Alle seine Arbeiten zeichnen sich durch eine gemeinsame Handschrift aus: Eine eindeutige an geometrischen Grundformen orientierte Linienführung. 

Swarte gestaltete auch das Theatergebäude De Tonnelschuur in Haarlem mit und entwarf das Design für das Musée Hergé in Belgien.

Joost Swarte. Zeichner und Gestalter
Sa, 15.11.–So, 22.2. Cartoonmuseum Basel