Entspannt und beschwingt
Auf Deutsch sollte man heute aus politischer Korrektheit den Stil nicht mehr übersetzen: «Gypsy Swing», wörtlich «Zigeuner-Swing», auch «ZigeunerJazz». Der englische Begriff trifft es, weil er musikhistorisch zu verorten ist. In den 1930er-Jahren wurde der Stil entwickelt, massgeblich vom Sinti Django Reinhardt und seinen Weggefährten.

The Schmoozenbergs, das sind Tom Brydon-Smith und Sam Stennett an den Gitarren, Gina Griffin an der Geige und Ron Phelan am Kontrabass. Damit stellen sie sich in die Tradition des klassischen Gypsy Swing. Die vier aus dem englischen Bristol spielen auf ihrem Zweitling «Awaken» nicht einfach Bekanntes aus den 1930ern nach. Sie interpretieren vielmehr neue, eigene Kompositionen im Geist von damals. Zu hören sind Walzer, Swing, mediterran Angehauchtes, anderes gemahnt an Musik aus dem Osten – entspannt und beschwingt.

The Schmoozenbergs
Awaken
(Ear Trumpet Music 2019)