Ende des 19. Jahrhunderts war diese Blechtanzmusik im Glarner- und Sarganserland populär: Schottisch, Ländler, Polka, Mazurka, gespielt in der Besetzung Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn und Tuba. Die Schänner Blech-Füfermusig wurde 2014 auf Anregung des Hauses der Volksmusik in Altdorf gegründet. Beteiligt sind die Bläser David Jud, Lorenz Stöckli, Fabian Jud, Jérôme Müller und Tobias Zwyer.

Sie interpretieren wie anno dazumal übernommene Musik, bauen aber auch Fremdmaterial ins Eigene ein. So hört man auf der CD Altes von Wilhelm Fuchs und Alfred Fäh junior frisch arrangiert; ebenso neu Komponiertes im Originalton. In «Hemmige zum Tanze» verschmilzt ein Tango von Astor Piazzolla mit Mani Matter. «Nimm fünf auf der Holzauktion» basiert auf einem Jazz-Standard von Paul Desmond. «Schtazumiär» ist die Adaption von Ben E. Kings «Stand By Me». So geht es auch, so darf es sein.    

Schänner Blech-Füfermusig
Schänner Blech-Füfermusig
(Musiques Suisse 2016).