Die irische Band Villagers ist eigentlich ein Quintett. Beim aktuellen, dritten Album «Darling Arithmetic» war allerdings nur einer beteiligt: Conor O’Brien hat alles bei sich zu Hause im Dubliner Vorort Malahide aufgenommen. Das heisst, er hat alle neun Songs geschrieben und gleich sämtliche Instrumente gespielt. Und natürlich gesungen. 

Das Album ist das Resultat eines bewussten Entscheids, Songs über die Liebe und über Beziehungen zu schreiben und sie einfach zu halten. Conor O’Brien erzeugt so einen schlichten, akustischen Folk-Ton; unaufgeregte Musik, die Mut zu Emotionen beweist. Er erklärte, das Schreiben der Songs sei für ihn zu einer Art Therapie geworden. Mit persönlichen, intimen Themen, die sich natürlich auch anderen vermitteln – als musikalisch feine Sache.

Villagers
Darling Arithmetic
(Domino/Irascible 2015).