Grosse Ehre für den kanadischen Singer-Songwriter Ron Sexsmith: Die Universität seiner Heimatstadt St. Catharines, Ontario, verlieh ihm letztes Jahr den Ehrendoktor. Würdigungen wurden ihm schon früher zuteil, etwa mit dem Lob von Paul McCartney und Elvis Costello. Beide halten Sexsmith für ein ausserordentliches Songschreibertalent.

Nach genau 20 Jahren Plattenproduktionen ist mit «Carousel One» das 13. Album erschienen – mit einer neuen, eher ungewohnten Stimmung. In den 16 folkig-rockigen Songs zeigt sich Sexsmith tendenziell aufgeräumt, ja geradezu frohgemut. Dazu Sexsmith: «Ich lächle sogar auf dem Cover, das gab es noch nie. Ich hätte nie gedacht, dass das Album so extrovertiert und humorvoll werden würde.» Was der 51-Jährige diesmal mit exzellenten Studio-Cracks eingespielt hat, ist ganz tolle Musik geworden.

Ron Sexsmith
Carousel One
(Cooking Vinyl/MV 2015).