Wagemutige Töne im Wandel
Bei einem Blindtest wären wohl selbst Experten überrascht: Sind hier neu entdeckte Werke von ­Debussy zu hören, von Respighi, Ravel oder doch von Gershwin? Zwar wird die Sonate für Saxofon und Orchester in Cis-Dur von Fer­nande Decruck immer mal wieder aufgeführt, die Komponistin aber ist fast vergessen. Als improvisierende Organistin absolvierte die Französin einst Tourneen durch die USA. In ihrer Heimat hingegen war sie vor allem als Pädagogin aktiv. Die nun er­scheinende Sammlung ausgewählter Orchesterwerke zeigt eine wagemutige Komponistin am Übergang von Neoklassizismus und Impressionismus zur Neuen Musik. Ihre Werke für Saxofon (Carrie Koffman), Trompete und Horn (Amy ­McCabe und Leelanee Sterrett) und Harfe (Chen-Yu Huang) begleitet das Jackson Symphony Orchestra unter ­Matthew Aubin.

Fernande Decruck
Concertante Works
(Claves 2022)