Die Geige in allen Facetten
Carolin Widmann wagt öfter Neues. Die 46-jährige Geigerin aus München ist eine Ausnahmeerscheinung, die im Klassikbetrieb schon sehr vieles erreicht hat. Gerade deshalb sucht sie gerne nach neuen Herausforderungen. Für das Jazzlabel ECM hat sie nun eine «kleine Geigen-Enzyklopädie» eingespielt, wie sie im Booklet sagt. J.S. Bachs Partita No. 2 kombiniert sie mit Trouvaillen aus dem frühen 20. Jahrhundert des Rumänen George Enescu und des Belgiers Eugène Ysaÿe. Hinzu kommen Miniaturen des Zeitgenossen George Benjamin (62). Alles instrumentale Preziosen, die einen Bogen von der Klassik zur Neuen Musik schlagen. Heimlicher Star des Albums aber ist Hildegard von Bingen. Widmann adaptiert ein Lied der Nonne aus dem 12. Jahrhundert, das sie als Urform des Spielbaren bezeichnet. Ein Soloalbum, das eines der klassischsten Instrumente in einem überraschenden Facettenreichtum zeigt.

Carolin Widmann
L’Aurore
(ECM New Series 2022)