Panther im geschmeidigen Gewand
Es ist anzunehmen, dass der österreichische Dichter Rainer Maria Rilke (1875–1926) ein Ohr für Musik hatte. Lebte er doch in einer klangvollen Zeit, der er eigene, literarische Klänge schenkte. Sein Gedicht «Der Panther» etwa ist ein Hörgenuss, dem Sara Decker nun eine zweite Dimen­sion beschert. Die deutsche Sängerin vertont den «Panther» zu einem jener organisch stimmigen Songs, mit denen sie ­internationale Erfolge feiert. Für «Poetryfied» habe sie Gedichte bearbeitet, die sie von der Schule her kenne und die ihr Heimat bedeuteten, lässt sie wissen: Nebst weiteren Rilke-­Texten etwa Mascha Kalékos Liebesgedicht «Für Einen» sowie sonore Poems der US-Lyrikerin Emily Dickinson. Ihren geschmeidigen Gesang bettet Decker in atmosphärische Balladen, instrumentiert mit Piano, Kontrabass und Schlagzeug. 

Sara Decker
Poetryfied
(AMC Records 2020)