Vielschichtige Träumereien
Er ist Spross der Engadiner Musiker­familie Janett, die mit den Fränzlis da Tschlin eine Art neuer, folkloristischer Salonmusik pflegt. Niculin, 1989 geboren, hat sein Saxofon aber bald auf den Jazz ausgerichtet und sich in Zürich und New York akademisch und artistisch zum vielseitigen Jazzmusikanten entwickelt. Seit jungen Jahren auch zur Klassik hingezogen, hat sich Niculin Janett explizit von der Musik des tschechischen Romantikers Antonín Dvorák (1841–1904) inspirieren lassen. Mit «Rêveries Dansantes» bringt er seine musikalischen Träumereien nun als neunteilige Suite zum klingen, die folkloristisch tänzelt, vom Freigeist des Jazz durchströmt ist und zugleich die formale Erhabenheit der Klassik atmet. Sein Saxofon lässt er auf den Kontrabass von Jazzer Lukas ­Traxel und ein lüpfig-kunstvoll aufspielendes Streichquartett treffen. Musik zum Träumen und Tanzen.

Niculin Janett Ensemble
Rêveries Dansantes
(Anuk 2022)