Überraschende Saitenwechsel
Streichinstrumente im Jazz gelten gestrengen Fans noch immer als suspekt, obwohl sie längst in faszinierender Vielfalt anklingen. Allen Skeptikern sei dieses beson­dere Album empfohlen, auf dem das New ­Yorker Sirius Streichquartett von Gregor Huebner auf die Münchner Harfenistin Evelyn Huber trifft. Sie hat ihr klassisches Repertoire längst um Klangfarben aus Jazz und Worldmusik ergänzt und suchte zwecks weiterer Erfahrungen den vielseitigen Geiger und Komponisten auf. 

Huebner brachte sein Quartett ins Spiel: Gemeinsam erarbeiteten sie ein funkelndes Programm mit dem im Albumtitel genannten Ziel, die Welt zu verbessern. Zumindest schöner und reichhaltiger erscheint sie beim Anhören dieses Albums. Die Musik spannt weite, prächtige Klangbögen zwischen Mittelalter und Neuzeit, schunkelt in beschwingter Salonmusik, paart schräge Jazzriffs mit globaler Folklore und vollzieht somit überraschende Saitenwechsel.

Evelyn Huber & Sirius Quartet
Para un mejor mundo – For a Better World
(GLM Music 2019)