Bill Frisell überrascht seine heterogene Fangemeinde stets aufs Neue. An sich ein melodieseliger Klangästhet, hat der US-Gitarrist im Laufe seiner Karriere Etappenhalte in Noiserock, Freemusic oder Klezmerjazz eingelegt. Nun offenbart er seine Liebe zum bewegten Bild und adaptiert Soundtracks. Typisch, dass er dabei von John Barrys James-Bond-Song «You Only Live Twice» über das Thema der Westernserie «Bonanza» bis zu Nino Rotas «The Godfather» switcht. So kann er die ganze Bandbreite seiner stilistischen und technischen Versiertheit ausleben. An seine Seite holte der bald 65-jährige Wahl-New-Yorker nicht nur einen Drummer (Rudy Royston) und einen Bassisten (Thomas Morgan), sondern – auch so ein Frisell-Tick – noch einen Streicher: den Bratschisten Eyvind Kang. Und Sängerin Petra Haden sorgt für jenen feinen Touch an Schmelz, der in Filmmusiken erlaubt ist. Mit «Tales From The Far Side» hat Bill Frisell übrigens auch einen seiner eigenen Soundtracks platziert.

Bill Frisell 
When You Wish Upon A Star (OKeh 2016).