Die Brüder Löwenherz kämpfen im Schauspielhaus Zürich gegen einen Tyrannen und einen feuerspeienden Drachen: Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker handelt vom zehnjährigen Krümel, der weiss, dass er bald sterben wird. Sein grösserer Bruder Jonathan nimmt ihm die Angst, indem er vom schönen Reich Nangijala erzählt, in das er nach dem Tod kommen wird. Als Jonathan selbst bei einem Brand stirbt, folgt ihm sein todkranker Bruder bald nach Nangijala. Doch die Idylle ist durch den bösen Herrscher Tengil und seinen Drachen Katla getrübt. Kindgerecht erzählt Astrid Lindgren von Freundschaft, Mut sowie dem Umgang mit dem Tod und der Angst. Regisseur Ingo Berk inszeniert das Familienstück ab 8 Jahren für den Pfauen mit Schauspielern und lebensgrossen Puppen.

Die Brüder Löwenherz
Premiere: Sa, 8.11., 16.00 Schauspielhaus (Pfauen) Zürich