Was heute in vielen Teilen der Welt selbstverständlich aus dem Hahnen fliesst, war früher ein kostbares Gut. Dem Thema Wasser widmet sich das Walliser Freilichtspiel «Der letzte Sander von Oberried» nach dem 1931 erschienenen Roman von Catherine Bürcher-Cathrein. Sander wurden die Wasserwärter genannt: Sie bewirtschafteten die «Suonen» (Leitungen), die das Wasser entlang von schroffen Felsen in Dörfer und auf Äcker brachten. 

Das Stück wird dort aufgeführt, wo die Geschichte des letzten Sanders spielte: inmitten der Bergkulisse auf der Riederalp in der Aletsch Arena. Willy-Franz Kurth inszeniert das musikalische Freilichtspiel mit Laien aus der Region. Zum Thema Wasser gibt es nebst den 20 Aufführungen Exkursionen entlang der historischen Wasserläufe. 

Der letzte Sander von Oberried
Premiere: Mi, 11.7., 20.30
Alpmuseum Riederalp Aletsch Arena VS
www.derletztesander.ch