Den Kopf von kitschigen Ritterromanen vernebelt, hat Don Quijote ein Ziel: Er will selbst ein Held werden und seine geliebte Dulcinea beeindrucken. Also steigt er auf seinen klapprigen Gaul Rocinante und stürzt sich ins Abenteuer, treu begleitet von seinem Knappen Sancho Panza auf einem Esel. Es gilt Riesen, Windmühlen oder Hammelherden zu bekämpfen – das Scheitern ist stets ­vorprogrammiert. Miguel de Cervantes’ ­lustig-melancholische Parodie auf den Ritter­roman ist über 400 Jahre alt, hat aber nichts von ihrem Witz eingebüsst.

Das Trio mit dem Namen «Duo MeierMoser & der ­Huber» nimmt sich im neuen Stück dem «Ritter von der traurigen Gestalt» an. Christoph Gantert und Lukas Roth begleiten Don Quijote und Sancho Panza bei ihren haarsträubenden Abenteuern zwischen Wahn und Wirklichkeit, ­Martin Schumacher kreiert die passende Musik dazu. Die absurden ­Gespräche zwischen den beiden Antihelden wechseln sich ab mit Liedern über die ironischen Lobgedichte aus dem Prolog des ­Romans. Das Stück geht nach der Premiere in Baden auf Schweizer Tournee. 

Don Quixote
Premiere: Fr, 27.4., 20.15 
Theater im Kornhaus Baden AG
Tourneedaten: www.meiermoserhuber.ch