Die Schauspielerin Corinne Jaber erzählt Geschichten von Flüchtlingen im syrischen Konflikt unter dem ironischen Titel «Oh My Sweet Land». Dazu kocht sie in ihrem Pariser Exil ein heimatliches Gericht und spricht von Ashraf, einem Pfleger, dem sie zur Flucht verhalf. Die beiden waren eine Weile ein Liebespaar, aber Ashraf verschwindet, und sie macht sich auf die Suche nach ihm in den Flüchtlingslagern. Die Geschichten, die sie dort hört, stehen im Mittelpunkt dieser Inszenierung. So begegnet sie in Beirut einem Aktivisten, der in einem Gefängnis des Assad-Regimes inhaftiert war und dank einer List freikam. In Amman trifft sie einen Re­porter, der sich nur retten konnte, weil er sein eigenes Begräbnis inszenierte. «Sie nennen es ‹Civil War›. Doch lässt sich nichts Ziviles daran finden. Überhaupt nichts», heisst es im Begleittext zu diesem Stück. 

Oh My Sweet Land 
Sa, 11.6., 19.00 Schiffbau Box Zürich im Anschluss Diskussion
     
Festival Blickfelder Zürich
Bis So, 12.6.
www.blickfelder.ch