Der junge Soldat Noël, Freiwilliger in der Armee von Kaiser Napoléon III., entrinnt 1871 nur knapp dem Tod. Im Lazarett lernt er seine grosse Liebe Blanchefleur kennen: Die Wirtin engagiert sich in der ehemaligen ­Auberge du Cygne in Belfort für die Verletzten und pflegt auch den jungen Noël gesund. Viele Jahre später begegnen sich die beiden wieder, doch Blanchefleur ist inzwischen verheiratet und Mutter von Zwillingen. Welche überraschenden Wendungen diese Liebesgeschichte noch nimmt, erzählt Anita Siegfried in ihrem neuen Roman. 

Bereits im Roman «Steigende Pegel» von 2016 hat sich die in Zürich lebende Autorin und Archäologin einem historischen Thema gewidmet: Sie schildert darin die Geschichte des Ingenieurs Pietro Caminada, der Anfang des 20. Jahrhunderts mit einem Kanal über die Alpen hoch hinaus wollte. Im neuen, sorgfältig recherchierten Roman verlegt sie ihre Schauplätze ins Frankreich des 19. Jahrhunderts und in die kanadische Wildnis. In Zürich liest sie aus dem Werk und spricht mit Michael Flückiger über ihre starken Frauen­figuren und ihr Schreiben. 

Anita Siegfried
Do, 22.3., 19.30 Literaturhaus Zürich