Der (Anti-)Held in Frédéric Zwickers zweitem Roman muss zunächst fast zu seinem Glück gezwungen werden: Nur widerwillig tritt der Lokaljournalist Fabian eine bei einem Wettbewerb gewonnene Reise von der Schweiz nach Sansibar an. Dort wartet das Abenteuer seines Lebens, als er seinen Landesgenossen Max kennenlernt, ein Sonderling im Massai-­Kostüm. Jahre später trifft er Max wieder und erfährt von dessen psychischer Erkrankung. Weil Max’ Erinnerungen lückenhaft sind, macht sich Fabian für ihn auf Spurensuche, radelt nach Zagreb und fliegt schliesslich erneut nach Sansibar.

Diesen Roadtrip stellt Frédéric Zwicker in einer Buchvernissage in Zürich vor. Mit seinem Roman «Radost» (Zytglogge Verlag), in dessen Titel sich das kroatische Wort für «Freude» verbirgt, erzählt er eine warmherzig-­witzige Geschichte über Freundschaft und Zerbrechlichkeit. Sein Flair für den Balkan zeigt der 37-jährige Rapperswiler Autor übrigens auch mit seiner Band Knuts Koffer, die zuweilen auf Kroatisch rappt und singt.

Frédéric Zwicker
Fr, 25.9., 19.00 Sphères Zürich
Eintritt frei, Reservation erforderlich: www.spheres.cc