Brasilien, «Haus der Toten», 1971: Hugo Loetscher ist zu Besuch bei Padre Alfredo, der im «puteiro», im Hurenviertel, wohnt. Der genügsame Padre, der ursprünglich aus dem Jura kam, setzt sich hier für ärztliche Betreuung und Schulen ein. Bei einem Reiseintopf in seiner Hütte zeigt er dem Autor und seinem Fotografen eines seiner wenigen Besitztümer aus dem alten Leben: eine Rösti-Raffel.

Hugo Loetscher ist zwischen 1965 und 2009 insgesamt 13-mal nach Brasilien gereist und hat seine Eindrücke in Reportagen festgehalten. Er erzählt von Begegnungen auf dem Amazonas oder in den Slums rund um Brasílea. Die ersten Reportagen zeugen von Loetschers Faszination für Brasilien. Später findet auch die Darstellung sozialer Not Eingang in seine Texte. Der Germanistik-Professor Jeroen Dewulf  hat mit dem Autor kurz vor seinem Tod seine besten Reisereportagen ausgewählt. Sie erscheinen nun im Band «Das Entdecken erfinden». Im Theater Neumarkt liest Dewulf aus diesen Texten.

Das Entdecken erfinden
Buchpremiere mit Herausgeber Jeroen Dewulf 
So, 29.5., 17.00 Theater Neumarkt Zürich