Wo muss man drücken, damit da Kaffee rauskommt? Kommt da überhaupt Kaffee raus? Der französische Künstler Camille Blatrix lässt sich für seine Skulpturen von massenproduzierten Objekten unseres Alltags ­inspirieren. «On your Knees» von 2017 erinnert an einen futuristischen Getränkeautomaten, «Skin» aus demselben Jahr sieht aus wie ein veredelter Feuerlöscher in Pink. Eine Funktion erfüllen beide nicht – die Betrachter werden stets daran scheitern, sie zu ver­stehen. Blatrix verbindet in seinen Skulpturen kühle, industriell hergestellte Oberflächen mit aufwendigem Handwerk. Hier glatter Kunststoff und glänzender Chromstahl, dort elaborierte Einlegearbeiten in Holz. Die ­Arbeiten des 35-­jäh­rigen Künstlers ­lassen sich ­lesen wie ein ­Kommentar auf die Konsum­­welt und ­ihren Warenfetischismus, auf Massenproduktion und zele­brierte Individualität. Die Kunsthalle Basel zeigt nun in der neuen Ausstellung eine ­Reihe von Camille Blatrix’ rätselhaften Schöpfungen.

Camille Blatrix 
Fr, 17.1.–So, 15.3. 
Kunsthalle Basel