«Le bateau de pêche»: Das Bild des französischen Malers Edouard Vuillard (rechts) zeigt eine Hafen­idylle, wie man sie zu Beginn des letzten Jahrhunderts an den französischen Küsten finden konnte. Das Werk wird im Rahmen der Herbstausstellung im Kunstmuseum Winterthur zu sehen sein. Diese dokumentiert den Wandel des Œuvre des impressionistischen Malers. Sie konzentriert sich auf Intérieurs mit Figuren, Familienszenen, Landschaften und Akte.

Edouard Vuillard kam aus kleinbürgerlichen Verhältnissen in der französischen Provinz. Die Familie zog nach Paris, als er noch ein Kind war. Dank ­Stipendien kam er zu einer künstlerischen Ausbildung und schloss sich der Gruppe der Nabis an, die in den ­Jahren 1888/1889 von re­bellischen Kunststudenten gegründet wurde. Vuillard war jedoch kein Rebell, er schätzte die gesellschaftliche Anerkennung und wurde mit zahlreichen Auftragsarbeiten belohnt.

Edouard Vuillard 1868–1940
So, 24.8.–So, 23.11.
Kunstmuseum Winterthur