Gerade einfach hatte es Pia Zanetti zunächst nicht: Eine Lehrstelle wollte man ihr als junger Frau nicht geben – Fotografie sei etwas für Männer. Und auf ­ihrer ersten Reportage im Italien der 1960er wurde sie vor allem belächelt. Doch die Baslerin boxte sich durch. Welch eindrückliches Werk die heute 77-Jährige seither schuf, zeigt die Foto­stiftung Schweiz in Winterthur in einer ersten Retrospektive. Zanetti arbeitete in den letzten fast 60 Jahren im In- und Ausland, in Weltmetropolen und Krisengebieten. Egal, ob sie schwarze Fischer im rassengetrennten Südafrika ablichtete, Prominente wie Max Frisch oder die Schauspielerin Bette Davis – im Zentrum ihrer Fotos stand stets der Mensch mit all seinen Emotionen, seiner Leidensfähigkeit und mit seiner Würde. 

Pia Zanetti – Fotografin
Bis Mo, 24.5.
Fotostiftung Schweiz Winterthur ZH