Er ist im Herbst 84 geworden, aber wenns um Jazz geht, verlieren solch «unwichtige Umstände» an Wert. Klaus König ist Gast im SRF-Studio, wenn Moderator Jodok Hess alte Aufnahmen des Jazz Live Trios spielt. Dies war die legendäre Studioband, die ab 1964 namhafte Solisten aus den USA und Europa an live übertragenen Konzerten im Radiostudio Zürich begleitete. Und Pianist Klaus König leitete dieses Trio in verschiedenen Besetzungen. Die beliebte Sendung wurde nach 111 Ausgaben 1982 zwar eingestellt, das Trio aber existiert in verjüngter Besetzung bis heute. König wird zu den gespielten Ausschnitten einiges zu sagen wissen.

Mit dem neuen Sendeformat «Living Past» hilft sich die SRF-Jazzredaktion aus einer Verlegenheit. «Wegen Covid konnten wir in den letzten Monaten kaum aktuelle Aufnahmen machen», erklärt Roman Hosek. So fehlten Konzertaufnahmen namentlich von jungen Schweizer Bands für die Freitagabend-Sendung «Late Night Jazz». Jazzredaktor Hosek kam auf die Idee, nach Archivperlen zu suchen und diese aus heutiger Warte zu kommentieren. Im besten Fall tun dies die Musiker selbst, wie im Januar der Basler Saxofonist Bruno Spoerri und nun eben Klaus König.

Living Past
Fr, 12.2., 22.06, SRF 2 Kultur