Der englische Schriftsteller George Orwell (1903–1950) schloss sich 1937 den republikanischen Truppen im Spanischen Bürgerkrieg an. Er hielt nach seiner Rückkehr nach England seine Erinnerungen in dem Band «Mein Katalonien» fest.
Orwell kämpfte rund um Barcelona in den Einheiten der Sozialisten gegen die faschistischen Angreifer. Er war der tiefen Überzeugung, sein Leben für die Rettung der Demokratie zu riskieren. Bald erkannte Orwell jedoch, dass er zwischen zwei Fronten kämpfte. Denn die der linken Volksfront angeschlossenen Stalinisten fielen den eigenen Leuten in den ­Rücken. George Orwell, der im Juni ­Geburtstag hat, hat ein kluges, unbestechliches Buch über den Spanischen Bürgerkrieg geschrieben. Es lohnt sich, dieses auf der nächsten Reise nach Barcelona im Gepäck zu haben.

George Orwell
«Mein Katalonien»
288 Seiten
Deutsche Erstausgabe: 1964
Heute erhältlich im Diogenes Verlag.