Nicht nur sein nachgelassenes Werk ist umfangreich. Auch Biografisches und Anekdotisches über Ludwig van Beethoven (1770–1827) füllt halbe Bibliotheken. Wie immer bei Popstars, stimmt davon wohl nur ein Bruchteil. Und Beethoven war ein Popstar. Als Musiker gab er den Revolutionär, der mit neuartiger Dynamik und gewagten Harmoniewechseln Programmmusik schrieb, bevor diese als solche benannt wurde. Als Künstler strebte der gebürtige Bonner, der in Wien zum Star wurde, nach romantischen Idealen wie Freiheit und Unabhängigkeit.

Der Kultursender 3sat zeigt in einer sechsteiligen Dokumentation all diese Facetten Ludwig van Beethovens auf. Zu erfahren ist zudem, dass Beethoven bei allem künstlerischen Idealismus auf festem Boden stand und ein besonderes Talent hatte, sich selbst und seine Musik unter die Leute zu bringen. Dass er insbesondere beim weiblichen Geschlecht punkten konnte, ist wenig bekannt. Schliesslich wird der Musikgigant heute als gestrenger Klassiker gefeiert. Doch wie Mozart war auch er ein höchst verspielter, den Genüssen nicht abgeneigter Mann.

Mythos Beethoven
Regie: Thomas von Steinaecker, Georg Wübboldt und Carl von Karstedt 
Je 30 Minuten
Sa, 3.12., 21.00 (1+2) 3sat
Sa, 10.12., 22.20 (3+4) 3sat
Sa, 17.12., 22.30 (5+6) 3sat