Dok: Der Orient-Express
Er war der Zug der Diplomaten und Schriftstellerinnen, ­wurde in Krimis und Agenten-­Thrillern verewigt: der Orient-­Express. Der Dokfilm von Louis Pascal Couvelaire lässt Histo­riker sowie Sammler alter ­Eisen­bahn­waggons zu Wort kommen und folgt den Spuren dieses Palastes auf Schienen von Paris bis Istanbul. 

Sa, 16.3., 20.15 Arte 

Dok: Embrace – Du bist schön 
Was hat es eigentlich mit dem weltweiten Schönheitswahn auf sich? Ausgehend von ihrer eigenen Geschichte, befasst sich die australische Fotografin und Mutter Taryn Brumfitt in ihrer Dokumentation mit diesem Thema. Mitproduziert wurde der Dok von der deutschen Schauspielerin Nora Tschirner. 

So, 17.3., 23.05 ORF 2

Spielfilm: Ein Hologramm für den König
Der Verkäufer Alan Clay (Tom Hanks) hat eine letzte Chance, seine Karriere zu retten. Er soll dem saudischen König ein holografisches ­Telefonsystem verkaufen. ­

Doch auf die Audienz mit dem Monarchen wartet Clay ver­gebens – bis sie für ihn gar zur Nebensache wird. Regie führt der Deutsche Tom Tykwer («Babylon Berlin»), die Geschichte basiert auf einem ­Roman von Dave Eggers. 

Mo, 25.3., 23.00 SRF zwei