«Ich habe wenig Hoffnung», sagt T.C. Boyle und meint sowohl die bedrohte Natur, in der er lebt, als auch sein Heimatland. Seine Aussage zu Beginn des Films «Rockstar der amerikanischen ­Literatur» erstaunt wenig. Denke man doch an zwei seiner Romane: «Ein Freund der Erde» greift die Umweltzerstörung auf, in «Hart auf Hart» geht es um den Gewaltexzess des Systemgegners Adam. Boyles Fiktionen haben ihn längst eingeholt: Zwei Jahre nach Trumps Wahl zum Präsidenten steht der Umweltschutz in den USA hinten an. Und die fiktiven, bewaffneten Wutbürger à la Adam sind im Zentrum des Politgeschehens angelangt. Wie aber steht es wirklich um die USA? Dieser Frage geht Arte im Boyle-Film und in drei weiteren Doks in der Reihe «Auf der Suche nach Amerika» nach.

Dok-Reihe
Die gespaltene Seele Amerikas 
UK 2018, 52 Minuten 
Mi, 23.1., 20.50 Arte 

Die grosse Literatour 
D 2015, 52 Minuten
Mi, 30.1., 20.50 Arte 

T.C. Boyle – Rockstar der amerikani­schen Literatur
D 2018, 52 Minuten 
Mi, 6.2., 20.50 Arte 

Paul Auster – Was wäre wenn 
D 2018, 52 Minuten 
Mi, 13.2., 20.50 Arte