Klassik: Werner Bärtschi
Der 68-jährige Pianist und Komponist Werner Bärtschi spielt am zweiten Abend seiner legendären, 1980 gegründeten Rezital-Reihe ein Programm unter dem Titel «Story & Drama». Zu hören sind Werke von C.P.E. Bach, Ludwig van Beet­hoven, Frédéric Chopin und Max von Schillings. Der Mond wird aufgehen und ein Hexenlied angestimmt werden.

Fr, 25.1., 19.30 Konservatorium Zürich

Jazz: Ambrose Akinmusire 
Mancherorts wird er voreilig schon als «neuer Miles» verehrt. Doch von solchen Reve­renzen hält Ambrose Akinmusire nichts. Vielmehr schält sich der 36-jährige US-Trompeter aus jeglichen Etiketten und stilistischen Zuweisungen und kreiert einen Sound, der zwar hörbar im Jazz fusst, aber auch Hip-Hop, Spoken Word, gar Klassik einstreut. Nun ist er mit seinem Quartett unterwegs und wird auch Stücke seines neuen Albums ­«Origami Harvest» spielen.

So, 20.1., 19.30 bee-flat Bern
Di, 22.1., 20.30 Moods Zürich

Klassik: Von Pärt bis Rautavaara
Die Société de Musique La Chaux-de-Fonds lädt auch ­Orchester ein, die hierzulande selten zu hören sind. Das ­Orchestre Royal de Chambre de Wallonie bedankt sich mit einem originellen Programm, das etwa Werke von Arvo Pärt, Peteris Vasks, Carl August Nielsen und Einojuhani Rautavaara beinhaltet. Musik also aus dem Baltikum und Finnland.

So, 27.1., 17.00 Salle de musique La Chaux-de-Fonds NE