Poetry Slam: Jaromir Konecny
Der tschechisch-deutsche ­Autor und Slam Poet Jaromir Konecny erzählt in seinem Schelmenroman «Die unglaublichen Abenteuer des Migranten Nemec» eine bitter-komische Geschichte über Flucht und Migration, die teils auch seine eigene Geschichte ist. ­In Luzern präsentiert er sein «lautmelodisches Bühnenprogramm» und lässt sich mit viel Humor über kulturelle Missverständnisse aus.

Di, 12.12., 20.00 Loge Luzern

Lesung: Friederike Kretzen
Von unerfüllten Sehnsüchten handelt der neue Roman «Schule der Indienfahrer» von Friederike Kretzen. Sie erzählt von einer Generation, die in den 70er-Jahren den Aufstand probte und nun älter geworden ist. Die in Basel lebende deutsche Autorin liest aus ihrem Werk und ist im ­Gespräch mit Autor Simon ­Deckert zu hören.

So, 10.12., 11.00 Zentrum Paul Klee Bern

Adventsmärchen: Paul Niederhauser
Der Erzähler Paul Niederhau­-ser lässt Adventsstimmung aufkommen: Mit heiteren und ernsten «bärndütsche Wienachtsgschichte» verzaubert er sein Publikum (ab 12 Jahren). Werner Aeschbacher begleitet ihn am Langnauerörgeli und am Schwyzerörgeli – mit alten Melodien aus dem Emmental bis zu experimentellen Klängen.

Fr, 22.12., 17.00 Berner Puppentheater