Lesung: Charles Lewinsky
Zum Thema «Jüdische Geschichte – jüdische Gegenwart» liest der Zürcher Autor Charles Lewinsky aus seinem Roman «Gerron». Im Mittelpunkt steht ein bekannter Filmschauspieler, der zum Häftling in Theresienstadt wird. Als er einen Film drehen soll, der das Ghetto als Paradies für Juden darstellt, steht er vor einem Gewissensentscheid und der Frage um Leben und Tod.  
Di, 15.12., 18.15 Hörsaal 220 Universität Bern


Poetry Slam: Christoph Simon, Dominik Muheim u.a.
«Slam!Gallen» feiert sein 15-Jahre-Jubiläum mit spannenden Gästen: Mit dabei sind u.a. der Berner Christoph Simon, der Basler Dominik Muheim oder Nik Salsflausen und Marvin Suckut aus Konstanz. Als Gastpoet steht der St. Galler Etrit Hasler auf der Bühne, der sich mit spöttischem Witz über Slam-Poeten-Kollegen auslässt.
Fr, 18.12., 21.00 Grabenhalle St. Gallen


Musikalische Lesung: Patric Marino & Oli Kuster  
Autor Patric Marino und Musiker Oli Kuster nennen sich Die Astronauten und mischen in ihrem Programm berndeutsche Texte mit elektronischer Musik. Mit schwereloser Poesie erzählen sie von der Mafia, von Matrosen oder vom Meer und zaubern südliches Flair in die Adventszeit.
Mi, 16.12., 19.30 Kaffee Bar Wartsaal Bern